Mindestens zweimal im Jahr ist es soweit: Es steht der Reifenwechsel an und ihr fragt euch, wer den Wechsel der Sommer- oder Winterreifen durchführen soll. Die meisten legen hierbei gerne selbst Hand an, um den lästigen Terminstress und Kosten der Werkstatt zu umgehen. Jedoch solltet ihr bei euren Alufelgen darauf achten, dass die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt. Daher ist es unbedingt wichtig, dass ihr das richtige Drehmoment für Alufelgen beachtet.
Das findet ihr im Artikel:
- Drehmoment Alufelgen: Was ist der richtige Wert?
- Was passiert bei falschem Drehmoment?
- Drehmoment Tabelle – Drehmoment Alufelgen
- Benutzt einen Drehmomentschlüssel für eure Alufelgen!
- Drehmoment berechnen
Drehmoment Alufelgen: Was ist der richtige Wert?
Das richtige Drehmoment für Alufelgen hängt von mehreren Faktoren ab. Hierbei sind vor allem die Größe der Felgen und die Art und Anzahl der verwendeten Schrauben von Bedeutung. Habt ihr das richtige Drehmoment für eure Autoreifen ermittelt, solltet ihr unbedingt einen Drehmomentschlüssel oder einen Schlagschrauber verwenden, bei dem ihr das richtige Anzugsmoment zum Reifenwechseln einstellen könnt. Normalerweise findet ihr das richtige Drehmoment für eure Felgen im Handbuch eures Fahrzeugs, sofern ihr noch die Originalfelgen verwendet. Habt ihr euch neue Alufelgen gekauft und möchtet nun das richtige Drehmoment wissen, genügt ein Blick in die dazugehörigen Papiere. Alternativ könnt ihr das Drehmoment berechnen oder einen Blick in unsere Drehmoment Tabelle werfen.
Was passiert bei falschem Drehmoment?
Montiert ihr eure Alufelgen mit dem falschen Drehmoment, kann das fatale Folgen haben. Sind eure Felgen zu fest angezogen, können leicht Schäden an der Felge oder am Gewinde der Radaufhängung entstehen. Besonders tückisch sind hierbei Schäden, wie z.B. Risse, die auf dem ersten Blick nicht sofort ersichtlich sind oder erst während des Fahrens entstehen. Ein zu hohes Drehmoment bei Alufelgen kann daher im Schlimmsten Fall zu einem Abriss der Felge bei hoher Geschwindigkeit führen.
Ist die Alufelge mit zu niedrigem Drehmoment festgezogen, langt die Vorspannkraft der Felge nicht aus, da die Verschraubung zu lose ist. Hierdurch kann es passieren, dass sich die Schrauben durch die Vibration beim Fahren wieder lösen und es zum Reifenverlust während der Fahrt kommt.
Einen guten Drehmomentschlüssel zum Reifenwechseln, den wir empfehlen können, gibt’s bei Amazon: GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde
Drehmoment Tabelle – Drehmoment Alufelgen
Fahrzeugmarke und Typ | Drehmoment |
---|---|
ALFA ROMEO | |
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito | 90 Nm |
147 / GT / 166 / Spider / GTV | 100 Nm |
159 / Brera / Spider (939) | 110 Nm |
AUDI | |
80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / | 120 Nm |
A6 / S6 (43/44/C4/Q1) | 120 Nm |
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT | 120 Nm |
Achtung bei einigen Modellen wurde lt. Audi auf 140NM erhöht! | |
BMW | |
1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) | Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52) | 110 Nm |
3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64) 6er (F12, F13) | X1 (E84) | 120 Nm |
1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701) | 130 Nm |
7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72) | 140 Nm |
MINI | |
Mini / R50 | 110 Nm |
Mini-N | 140 Nm |
CHEVROLET | |
Aveo / Epica / Kalos | 120 Nm |
Captiva | 125 Nm |
CHRYSLER | |
Crossfire / Neon / Stratus | 110 Nm |
Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker | 120 Nm |
Sebring (JS) | 135 Nm |
300C | 140 Nm |
CITROEN | |
AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX | 90 Nm |
C 1 | 100 Nm |
C 8 / Evasion / Jumpy | 110 Nm |
C 4 (U****) | 120 Nm |
C 6 | 130 Nm |
-Crosser | 145 Nm |
Jumper | 180 Nm |
DACIA | |
Logan / Sandero | 105 Nm |
DAEWOO | |
Lanos | 100 Nm |
Espero / Kalos / Leganza / Nexia | 110 Nm |
Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo | 120 Nm |
DAIHATSU | |
Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove | 110 Nm |
Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV | 110 Nm |
DODGE | |
Caliber / Jeep Compass / Patriot | 125 Nm |
Nitro | 130 Nm |
FIAT | |
500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla | 90 Nm |
Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno | 90 Nm |
Barchetta / Idea / Sedici / Stilo | 100 Nm |
Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse | 110 Nm |
Ducato (230,244,250) | 180 Nm |
FORD | |
Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA | 100 Nm |
C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar | 110 Nm |
Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2) | 120 Nm |
Maverick / Mondeo (BA7) | 130 Nm |
Galaxy / S-Max | 160 Nm |
HONDA | |
Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream | 110 Nm |
HYUNDAI | |
Accent (X-3) / I30 / Pony | 100 Nm |
Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur | 110 Nm |
I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata | 110 Nm |
Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz | 110 Nm |
JAGUAR | |
X-Type (CF1) | 120 Nm |
XF (CC9) | 165 Nm |
S-Type (CCX) / XJ (N3) | 130 Nm |
JEEP | |
Cherokee/Commander (WJ) | 110 Nm |
Cherokee/Commander (WH) | 130 Nm |
KIA | |
Sephia | 100 Nm |
Carens / Cee’d / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage | 110 Nm |
Carnival | 130 Nm |
LANCIA | |
Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y | 90 Nm |
Musa / Thesis | 100 Nm |
Kappa / Phedra / Zeta | 110 Nm |
LAND ROVER | |
Freelander (LN) | 110 Nm |
Freelander (LF) | 150 Nm |
LEXUS | |
GS / IS / LS / RX / SC | 110 Nm |
MAZDA | |
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9 | 110 Nm |
Mazda 5 / Tribute | 120 Nm |
MPV | 130 Nm |
SMART | |
Forfour / CityCoupé / Fortwo | 110 Nm |
MERCEDES BENZ | |
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK | 110 Nm |
E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) | 110 Nm |
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS / E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo | 130 Nm |
Vito | 140 Nm |
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse | 150 Nm |
Vito / Viano / V-Klasse | 160 Nm |
MITSUBISHI | |
Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero | 110 Nm |
Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia | 110 Nm |
Pajero (V60) | 130 Nm |
NISSAN | |
Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny | 90 Nm |
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena | 100 Nm |
Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail | 110 Nm |
Primastar (F4/J4) | 160 Nm |
OPEL | |
Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra | 100 Nm |
Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira | 110 Nm |
Signum | 120 Nm |
Antara | 125 Nm |
Insignia | 150 Nm |
VIVARO | 160 Nm |
PEUGOT | |
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho | 90 Nm |
107 / 207 / 308 / 3008 | 100 Nm |
806 / 807 / Expert | 110 Nm |
4007 | 120 Nm |
Boxer | 180 Nm |
PORSCHE | |
Boxster/Cayman (987) | 130 Nm |
Cayenne | 160 Nm |
PROTON | |
Persona | 100 Nm |
RENAULT | |
R 5 / R9 / R11 | 90 Nm |
R19 / R21 / R25 / Twingo | 100 Nm |
Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis | 110 Nm |
Scenic | 120 Nm |
Laguna (T) | 155 Nm |
Trafic (FL,JL) | 160 Nm |
ROVER | |
200 / 214-420 / Concerto | 100 Nm |
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 | 110 Nm |
MG | |
900 / 9000 | 110 Nm |
9-3 / 9-5 | 120 Nm |
SEAT | |
Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza | 110 Nm |
Altea / Exeo / Toledo / Leon | 120 Nm |
Alhambra | 160 Nm |
SANGYON | |
Kyron (DJ) | 150 Nm |
SUBARU | |
Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy | 100 Nm |
B9 Tribeca | 120 Nm |
SKODA | |
Favorit / Felicia / Forman / PickUp | 110 Nm |
Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb | 120 Nm |
SUZUKI | |
Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM) | 80 Nm |
Alto / Liana / Baleno / Splash | 90 Nm |
Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis | 100 Nm |
Vitara / Wagon R+ (H00,MM) | 110 Nm |
TOYOTA | |
Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4 | 110 Nm |
VOLVO | |
S40/V40 (V) | 100 Nm |
850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 | 110 Nm |
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) | 120 Nm |
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) | 130 Nm |
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 | 140 Nm |
VOLKSWAGEN | |
Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV) | 110 Nm |
Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B) | 110 Nm |
Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento | 120 Nm |
Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton | 130 Nm |
Sharan / Touareg (LK:5×130) | 160 Nm |
Bus T4 | 170 Nm |
Bus T5 / Touareg (LK:5×120) | 180 Nm |
Schrauberking.de übernimmt keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Qualität oder Vollständigkeit der Informationen.
Für uns der beste Drehmomentschlüssel für eure Alufelgen: GEDORE red Drehmomentschlüssel für Links- und Rechtsgewinde
Benutzt einen Drehmomentschlüssel für eure Alufelgen!
Damit ihr ruhigen Gewissens mit eurem Fahrzeug über die Autobahn fahren könnt, solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, dass ihr das richtige Drehmoment verwendet habt. Um diesen Wert korrekt einzuhalten habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr benutzt einen Drehmomentschlüssel für eure Alufelgen, an dem ihr das richtige Anzugsmoment für eure Felgen einstellen könnt. Oder ihr verwendet einen Akku Schlagschrauber (da nicht jeder einen Kompressor zur Hand hat), bei dem ihr das richtige Drehmoment für Alufelgen einstellen könnt. Denn auch der beste Reifen nutzt euch auf der Autobahn nichts, wenn das Anzugsmoment nicht stimmt und euch der Reifen plötzlich einen Abgang macht!
Drehmoment berechnen
Kann ich das richtige Alufelgen Drehmoment berechnen? Ja, das kannst du – solltest du aber nicht. Das richtige Drehmoment für die Felgen gibt dir der Hersteller vor, wobei verschiedene Parameter, wie z.B. die Reibung zwischen Bolzen und Gewinde eine wichtige Rolle spielen. Da es für den Laien recht schwierig und aufwendig ist, diese Parameter zu ermitteln, solltet ihr (wie oben beschrieben) lieber einen Blick in unsere Drehmoment Tabelle werfen. Für Interessierte gibt es nachfolgend noch die Formel zum Drehmoment berechnen:

M = Drehmoment (Nm, Newtonmeter)
r = Hebelarm (m, Meter)
F = Kraft (N, Newton)
Folgende Artikel könnten dich auch noch interessieren:
- Werkzeugkoffer Test – Die besten Werkzeugkoffer
- Die besten Akku Schlagschrauber im Test
- Handwerkertypen – Welcher Typ Heimwerker bist du?
- Das Hotel zur fleißigen Biene – Ein Insektenhotel selber bauen